Erfolg durch Persönlichkeitsentwicklung

Erfolgreich-sichtbar Episode ES007 – Der innere Wolfühlort

Dein innerer Wohlfühlort
Wenn Du Dich selbst für wertvoll erachtest, Dich entsprechend auch fühlst, ein Gefühl von innerer Stärke in Dir ausfindig machen kannst, wirst Du Deinen Stress und innere Unruhe los sein und zu einem freundlichen offenen Menschen.
Du fühlst Dich nicht so leicht angegriffen und kannst anderen schneller verzeihen.
Also: Erinnere Dich so häufig wie möglich am Tage daran, dass Du ein sympathischer, liebenswerter Mensch bist.


In dieser Podcastepisode stelle ich Dir eine Übung vor, die Dir dazu dienlich sein kann, zur inneren Ruhe zu kommen, mehr bei Dir zu bleiben und um den täglichen Anforderungen bewusst entgegen treten zu können.
Du wirst Dich sicher und stärker fühlen, wenn Du täglich etwas für Dich selbst tust und trainierst – mit Hilfe von Imaginationen und Imaginationsverfahren (man könnte auch sagen innere Fantasie-Bilderwelten, Traumreisen oder Visualisierungen).
Aus unseren Gedanken erwachsen Gefühle. Aus unseren Gefühlen treffen wir Entscheidungen. Aus unseren Entscheidungen entstehen Handlungen. Aus unseren Handlungen formt sich unsere Lebenssituation.
Die Wissenschaft und insbesondere die Neurobiologie haben in den letzten Jahren viele Erklärungen bzw. Erklärungsmodelle geben können. Hierzu gibt es inzwischen unzählige praktische Erfahrungen und klinische Untersuchungen, die die Wirksamkeit bestätigen.
Möchtest Du jetzt beginnen, mit mir eine Imagination zu üben, suchst Du Dir am besten zunächst einen ruhigen und sicheren Ort, an dem Du Dich wohl fühlen kannst und wirst.
Sorge dafür, dass Du in dieser Zeit ungestört bist……
Gedanken und eine kleine Einführung dazu erhältst Du von mir in diesem Podcast. Wir kreieren gemeinsam einen inneren sicheren Ort oder besser Wohlfühlort.
Das Ziel: Die Erfahrung eines Gefühls von Sicherheit, Geborgenheit und eben Wohlfühlen.
Richte dir Deinen „Ort“ so ein, wie es für Dich stimmig ist.

Manchmal gibt es scheinbar keinen sicheren Ort auf der Erde (in der Realität). Somit kannst Du Dir auch in der Fantasie eine Umgebung bzw. Situation kreieren.

Sicherer und angenehmer könnten entferne Sterne oder Planeten oder auch eine Traumlandschaft bzw. Vorstellungen aus einem Märchen oder einer Sage sein. Falls Du dazu ein „Transportmittel“ oder einen Zauber benötigst, um dorthin zu gelangen, stelle es Dir einfach vor. Das kann z. B. ein Zauberstab, Flugzeug, Boot oder eine Rakete sein. Ist doch lustig oder?

An Deinem sicheren Ort sollten reale Menschen keinen
Zutritt haben.
An diesen kannst Du dann jederzeit in Deiner Vorstellung reisen oder Dich hinbegeben.
Das führt Dich in eine größere innere Ruhe, Gelassenheit, weg vom Alltagsstress in einen Zustand der Sorglosigkeit. Übung macht den Meister.
Nun bist Du sicherlich ganz neugierig geworden. 🙂 Dann schlage ich vor, höre Dir die Episode nun einmal an. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Freude und gute Erfahrungen dabei.

0 Kommentare zu “Erfolgreich-sichtbar Episode ES007 – Der innere Wolfühlort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.