Erfolg Onlinekongress Onlinemarketing podcast

Erfolgreich-sichtbar Episode ES 012 – Im Gespräch mit Swantje Gebauer – Onlinekongressideenfabrik

Heute spreche ich mit Swantje Gebauer von der Online-Kongress Ideenfabrik. Sie unterstützt herzgetriebene Coaches, Trainer, Berater und Solopreneure dabei, ihre Sichtbarkeit im web mit einem Online-Kongress spürbar zu erhöhen. So kann man sich mit seiner Expertise und Authentizität ein profitables Online-Business aufbauen. Wir reden nicht nur über das Thema Onlinekongress, sondern auch über das Podcasten als Teil der Ideenfabrik – eben ein zusätzlich nutzbares Tool zum Sichtbarwerden. Unser gemeinsames Anliegen ist es, dass Du Deinen Expertenstatus ausbaust, Deine Sichtbarkeit im Internet auf smarte Weise schnell erhöhst und mit Deinen guten Taten eine nachhaltige Veränderung in der Welt bewirkst.
Und das findest Du zum Beispiel im Mitgliederbereich der Onlinekongress Ideenfabrik:

Links

http://onlinekongresscoaching.de/was-ist-ein-online-kongress/
http://onlinekongresscoaching.de/online-kongress-ideenfabrik/

 


In der Online-Kongress Ideenfabrik gibt es wöchentlich einen Live-Call für Deine Fragen. Außerdem ist Swantje sehr aktiv in der Facebook-Gruppe.

Mit einem Online-Kongress kannst Du weitaus mehr als Deine Wunschkunden erreichen. Du baust Dir eine Expertise für gute Kooperationen und ein wundervolles Netzwerk aus Kolleginnen und Kollegen auf.


Das hilft Dir langfristig, Dich immer stärker zu spezialisieren und zu positionieren.
Nicht mehr alles anbieten zu müssen und Dich ganz in das “Deine” hinein zu geben, das ist ein Weg und furchtbar spannend. Mithilfe eines Onlinekongresses kannst Du ein Stück weit mehr in das, was Dich erfüllt, was Dir Spaß macht und Dich belebt hineinwachsen.
Du kommst sogar in die königliche Lage, Dir aussuchen zu können, mit wem Du arbeiten willst und woran. Ziemlich klasse, oder?
Denn: Dein Kongress-Besucher hat ein Problem. Und für das will er eine Lösung. Diese lieferst Du Ihnen.
Er – also Dein potentieller Kunde – identifiziert sich mit seinem Problem und genau deshalb solltest auch Du auf Deiner Kongress-Landingpage sein Problem kennen und genau beschreiben. Beschreiben, welche Gefühle, Handlungen und Gedanken sich aus dem Problem ergeben.
Er ist motiviert Durch seine Hoffnungen und Träume: Das „So könnte es sich anfühlen“-Gefühl.
Die Entscheidung, ob Dein Webseitenbesucher auch zu Deinem Kongress-Besucher wird, findet nicht im Kopf statt. Sie wird über die Emotion getroffen.
Deswegen ist es so wichtig, dass Du Dir in Ruhe die Zeit nimmst, Dich mit Deinem Kongress-Teilnehmer geistig und emotional zu „verbinden“.
Das hört sich jetzt erst mal ein bisschen esoterisch an, ist es aber nicht. Es ist wie das Eintauchen in eine Geschichte. Und es macht richtig Spaß, sie zu schreiben.
Das digitale Netzwerk, was uns zur Verfügung steht, verbindet die Menschen über große Distanzen miteinander. Und zwar in einem festgelegten Zeitraum.
Das ist ein erheblicher Unterschied zu einem regelmäßigen Podcast oder einem Blog. Es ist ein Event, dass einmal geplant und durchgeführt wird.
Das brauchst Du für einen Onlinekongress und/oder Podcast: Webseite (Landingpage), Experten, Kongresspaket, Marketing, Teilnehmer.
Es sind aber auch ganz andere Fähigkeiten der Vorbereitung bei der Durchführung eines Kongresses notwendig. Bei der Vorbereitung des Kongresses ist es ganz wichtig, dass Du Dich explizit mit den Experten abstimmt, was Du haben möchtest.
Ebenso: Bekomme Klarheit darüber, was das Expertenthema sein soll, über das gesprochen wird. Du musst Dein Thema ziemlich genau kennen. Und Du musst mit den Experten Aufgabenstellungen absprechen oder vielleicht auch Materialien, die zu Verfügung gestellt werden, vorab sichten.
Du musst Dir ggf. eine Vorabpräsentation des Expertenwebinars anschauen. Und der Experte bereitet Folien vor.
Während des Kongresses ist es dann Deine Aufgabe als guter Moderator dabei zu sein.
DIE MEDIENAUSWAHL FÜR DEINEN ONLINE-KONGRESS
Überprüfe Deine Strategie und Präsentation: Wann brauchst Du das Medium Video, wie es auf vielen Kongressen verwendet wird?
An vielen Stellen geht es um Gespräche. Neben den Videos kannst Du zusätzlich eine Audiodatei erstellen.
Ein Video wird dann wichtig, wenn etwas gezeigt wird. Wenn also ein Diagramm, Abbildungen oder Fotos also Folien eingeblendet werden, die Grundlage für das Gespräch sind.
Manchmal macht es auch Sinn, einen YouTube-Video-Ausschnitt zu zeigen, welchen der Experte separat erstellt hat und welche einen Prozess veranschaulicht über den gesprochen wird.
Du brauchst natürlich keine Video-Interviews machen, wenn es Dir lediglich um den Dialog und den Inhalt geht und es nichts zu präsentieren gibt, was das Auge sättigt.
Bedenke aber: Natürlich stärkt ein Videobild immer die Verbundenheit mit Dir als Mensch ebenso wie mit dem Experten.
Wichtig ist und bleibt: Erst das Thema wählen, dann die Medien!

Je umfangreicher Dein Kongress ist, desto mehr Medien kannst Du natürlich auch nutzen.
Für Dein Kongresspaket kannst Du zusätzlich z.B: pdf`s nutzen: E-Books oder auch Anleitungen, Rezepte, Arbeitsblätter. Schriftliche Medien wie z.B. kleinere Workbooks lassen sich natürlich auch während Deines Kongresses gut streuen.
Wie nutzt Du einen Online-Kongress für Dein Geschäftsmodell
Du kannst beispielsweise einmal im Jahr einen Online-Kongress veranstalten und damit Deinen Kundenstamm ausbauen.
Du kannst aber auch Serien von Online-Kongressen zu verschiedenen Schwerpunkten produzieren. Dein Thema variieren oder bei Deinem Thema bleiben und nach und nach andere Experten einladen. Das ist natürlich leichter bei einem breiten Thema.
Wenn Du Serien produzierst, musst Du einfach nur bedenken, dass Du Dich kontinuierlich mit dem Thema Vermarktung beschäftigen musst.
Nicht jeder gibt seine E-Mail-Adresse für ein kostenloses Event her, ohne zu wissen, was er erhält.
Du kannst natürlich Kongressteilnehmer mitnehmen, die Deinen vorigen Kongress besucht haben und sie weiter begleiten. Einfach immer tiefer und immer spezifischer werden mit Deinen Kongressen.
Die hilfreiche Variante ist ein Online-Kongress als gelegentliches Online-Event im Offline-Unternehmen, um damit Deine Bekanntheit voranzutreiben.

0 Kommentare zu “Erfolgreich-sichtbar Episode ES 012 – Im Gespräch mit Swantje Gebauer – Onlinekongressideenfabrik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.